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  • Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
    Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

    Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern , Der Kommentar Der Verfassungskommentar von Classen/Sauthoff ist die "maßgebliche Grundlage für alle weitere Beschäftigung mit dem Verfassungsrecht von Mecklenburg-Vorpommern" und unabdingbar für eine verlässliche Interpretation des Landesverfassungsrecht Mecklenburg-Vorpommerns. Die Neuauflage Die 3. Auflage berücksichtigt massive Änderungen in allen Bereichen: Die Auswirkungen der jüngsten, größeren Verfassungsreform mit u.a. der Neuregelung der Wahlperiode, der Absendung der Quoren für Volksentscheide und der Pflicht zur Einrichtung eines Europaausschusses durch den Landtag Die Veränderungen im normativen Umfeld der Bestimmungen der Landesverfassung, etwa die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz und die europäische Rechtsentwicklung beim Datenschutzrecht. Etliche Kommentierungen wie die zum Staatsziel Umweltschutz, der Bestimmungen zur Regierung oder zum Datenschutzbeauftragten wurden vollständig neu gefasst Die neuere Rechtsprechung des Landesverfassungsgerichts, insbesondere zum Parlamentsrecht, Haushaltsrecht, Konnexitätsprinzip und Verfassungsprozessrecht (Organstreitverfahren) sind umfassend eingearbeitet. Herausgeber und Autor:innen sind ausgewiesene Kenner der Landesverfassung aus Wissenschaft, Richterschaft und Verwaltung. Prof. Dr. Claus Dieter Classen, Universität Greifswald; Richter am Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern; Mitglied des Landesverfassungsgerichts von Mecklenburg-Vorpommern | Dr. Reimer Groth, Ministerialdirigent, Leiter der Rechtsabteilung des Justizministeriums Mecklenburg-Vorpommern | Prof. Dr. Stefan Korioth, Ludwig-Maximilians-Universität München | Dr. Joachim Kronisch, Präsident des Verwaltungsgerichts Schwerin | Dr. Ulrike Lehmann-Wandschneider, Richterin am Oberlandesgericht Rostock; Vizepräsidentin des Landesverfassungsgerichts Mecklenburg-Vorpommern | Dr. Jost Mediger, Staatssekretär a.D., Schwerin/Norderstedt | Prof. Dr. Hubert Meyer, Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistags | Prof. Dr. Michael Sauthoff, Präsident des Oberverwaltungsgerichts und des Finanzgerichts Mecklenburg-Vorpommern a.D. | Prof. Dr. Sabine Schlacke, Universität Greifswald; Vizepräsidentin des Staatsgerichtshof der Freien Hansestadt Bremen | Armin Tebben, Direktor des Landtages Mecklenburg-Vorpommern | Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Rektor der Hochschule Wismar | Dirk Zapfe, Leiter der Abteilung Parlamentarische Dienste der Landtagsverwaltung, Schwerin , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230919, Produktform: Leinen, Redaktion: Classen, Claus Dieter~Sauthoff, Michael, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 820, Keyword: administrative law; Datenschutz; Haushaltsrecht; budgetary law; Kommentar; commentary; connexity principle; Konnexitätsprinzip; Landesverfassung; constitutional commentary; constitutional law; Landesverfassungsrecht; constitutional procedural law; Öffentliches Recht; constitutional reform; Parlamentsrecht; data protection; Rechtsprechung; environmental protection; Staatsrecht; Mecklenburg-Western Pomerania; Umweltschutz; parliamentary law; public law; Verfassungskommentar; Verfassungsprozessrecht; state constitution; Verfassungsrecht; state constitutional law; Verfassungsreform; Verwaltungsrecht, Fachschema: Kommunalrecht~Mecklenburg-Vorpommern / Recht~Verfassungsrecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen~International (Recht)~Internationales Recht, Fachkategorie: Verfassungs- und Verwaltungsrecht~Öffentliches Recht, Region: Mecklenburg-Vorpommern, Fachkategorie: Internationales Öffentliches Recht: Verwaltung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 207, Breite: 133, Höhe: 61, Gewicht: 1078, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783848705610 9783832929886, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1319913

    Preis: 169.00 € | Versand*: 0 €
  • Baudewin, Christian: Verfassung des Landes Hessen
    Baudewin, Christian: Verfassung des Landes Hessen

    Verfassung des Landes Hessen , Wichtigste Rechtsgrundlage eines Staates ist seine Verfassung. Wegen des föderalen Aufbaus der Bundesrepublik Deutschland kommt neben dem Grundgesetz auch den einzelnen Verfassungen der Bundesländer große Bedeutung zu. Die Verfassung des Landes Hessen datiert vom 1.12.1946 und wurde in den letzten Jahres durch zahlreiche Verfassungsänderungen modernisiert. In den folgenden Jahren wurden weitere Artikel zum Staatsziel Umweltschutz, zum Schutz des Sports, zur Erweiterung der Wahlperiode des Landtags auf fünf Jahre sowie Regelungen zum Landeshaushalt eingefügt. Der Kommentar trägt mit ebenso kompetenten wie praxisnahen Erläuterungen wesentlich zum besseren Verständnis des hessischen Verfassungsrechts bei. Verfassungsrechtliche und verfassungspolitische Tatbestände werden in einen logischen Zusammenhang gebracht, womit auch weniger Rechtskundigen das hessische Verfassungsrecht verdeutlicht wird. Die Materie ist so verständlich gefasst, dass auf alle verfassungsrechtlichen Probleme eine Antwort gefunden werden kann. Aus praktischen Erwägungen wurde der Kommentierung der Gesetzestext vorangestellt. Ein systematisch gegliedertes Inhaltsverzeichnis, ein übersichtliches Abkürzungsverzeichnis, ein detailliertes Literaturverzeichnis, ein ausführliches Stichwortverzeichnis führen sicher zu den jeweils gewünschten Informationen. Damit eignet sich der Kommentar als Arbeits- und Orientierungshilfe für die praktische Arbeit, für die auf kommunaler Ebene (ehrenamtlich) tätigen Mandatsträger, für die Rechtspraxis sowie die Aus- und Fortbildung in der Landes- und Kommunalverwaltung, für den gesamten Bildungsbereich und letztlich für jede(n) interessierte(n) Bürger(in). Rainer Kallert, Richter am Sozialgericht Darmstadt, Dr. Johannes Meister, Richter am Amtsgericht Weilburg (war am Bundesverfassungsgericht tätig), Dr. Olaf Schmitt, Richter am Sozialgericht Gießen, Dr. Carsten Schütz, Direktor des Sozialgerichts Fulda, Richter am Landgericht Jens-Daniel Braun (waren alle am Staatsgerichtshof tätig) . , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 70.00 € | Versand*: 0 €
  • Das Recht der Landes- und Kommunalbeamten
    Das Recht der Landes- und Kommunalbeamten

    Das Recht der Landes- und Kommunalbeamten , Das vorliegende Werk beschäftigt sich mit dem niedersächsischen Beamtenrecht in den Bundesländern, Gemeinden und Gemeindeverbänden sowie den Körperschaften des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht der Länder unterstehen. Da sich aber alle norddeutschen Küstenländer auf ein Mustergesetz zum Beamtenrecht geeinigt haben, bestehen in den Ländern Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein aber praktisch gleichlaufende Regelungen. Das Buch ist in vier Kapitel aufgeteilt. Im 1. Kapitel geht es um allgemeine Grundlagen und Grundbegriffe des Beamtenrechts, verfassungsrechtliche Vorgaben, Gesetzeskompetenzen und Rechtsquellen sowie um einen Ausblick auf europäische Einflüsse. Das 2. Kapitel hat den beamtenrechtlichen Werdegang zum Gegenstand und behandelt das gesamte Ernennungsrecht von der Stellenausschreibung bis zum Wirksamwerden der Ernennung. Es werden nicht nur die gängigen Ernennungsfälle dargestellt, sondern vor allem auch die Ernennungsvoraussetzungen beim Aufstieg, Laufbahnwechsel und Seiteneinstieg von sog. anderen Bewerbern. Zudem behandelt dieses Kapitel mögliche Ernennungsfehler und die damit einhergehenden Rechts-folgen. Kapitel 3 widmet sich dem bestehenden Beamtenverhältnis, betrachtet also den Beamten im Binnensystem Verwaltung. Es geht um funktionelle Veränderungen, wie Umsetzung, Versetzung, Abordnung, Zuweisung und Laufbahnwechsel. Das letzte und 4. Kapitel befasst sich dann mit der Beendigung von Beamtenverhältnissen, also der Entlassung, dem Verlust der Beamtenrechte sowie dem Ruhestand. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker. Die dargestellten Musterverfügungen liefern einen exzellenten Praxisbezug und helfen dem Verständnis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 201701, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: NSI-Schriftenreihe#6#, Redaktion: Reese, Nicole~Höfler, Stephan~Kölle, Torsten, Auflage: 16002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 355, Fachschema: Kommunalrecht, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Kommunalrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Maximilian Verlag, Verlag: Maximilian Verlag, Verlag: Maximilian Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 238, Breite: 169, Höhe: 27, Gewicht: 780, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783786909026, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1170339

    Preis: 32.90 € | Versand*: 0 €
  • Glaser, Klaus-Michael: Landes- und Kommunalwahlrecht Mecklenburg-Vorpommern
    Glaser, Klaus-Michael: Landes- und Kommunalwahlrecht Mecklenburg-Vorpommern

    Landes- und Kommunalwahlrecht Mecklenburg-Vorpommern , Mit dem Landes- und Kommunalwahlgesetz hat Mecklenburg-Vorpommern die bewährten Wahlsysteme im Landtagswahlrecht und im Kommunalwahlwahlrecht in einem gemeinsamen Gesetz zusammengeführt. Im vorliegenden Kommentar sind die Normen des Landes- und Kommunalwahlgesetzes mit Praxisbeispielen und Rechtsprechung auch aus anderen Bundesländern umfassend erläutert. Der hilfreiche Ratgeber ist für alle Personen, die haupt- oder ehrenamtlich Kommunalwahlen durchzuführen haben, geeignet. Dabei behandelt er nicht nur Vorbereitung und Durchführung, sondern auch die Prüfung von Kommunalwahlen. Der Autor, Klaus-Michael Glaser, ist Jurist beim Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Schulungen für Wahlleiter:innen sowie Veröffentlichungen weisen ihn als profunden Kenner des Kommunalwahlrechts aus. Viele Gesetzesänderungen beruhen auf seinen Vorschlägen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie viele Soldatinnen und Soldaten sind in der Armee des jeweiligen Landes aktiv? Gibt es eine maximale Anzahl an Soldaten, die die Armee rekrutieren kann?

    Die Anzahl der Soldatinnen und Soldaten in einer Armee variiert je nach Land. Es gibt keine feste maximale Anzahl an Soldaten, die eine Armee rekrutieren kann, da dies von den jeweiligen Verteidigungsbudgets und politischen Entscheidungen abhängt. Einige Länder haben jedoch gesetzliche Beschränkungen für die Größe ihrer Streitkräfte.

  • Welche Rolle spielen Soldaten in der Verteidigung eines Landes?

    Soldaten sind verantwortlich für die Verteidigung ihres Landes und schützen die Bürger vor Bedrohungen. Sie werden ausgebildet, um im Kriegsfall zu kämpfen und die Sicherheit des Landes zu gewährleisten. Soldaten sind eine wichtige Komponente der nationalen Verteidigung und tragen dazu bei, die Souveränität und Integrität des Landes zu bewahren.

  • Wie viele Troops sind in der Armee eines durchschnittlichen Landes stationiert?

    Es gibt keine genaue Anzahl, da die Truppenstärke von Land zu Land variiert. Ein durchschnittliches Land hat jedoch normalerweise zwischen 100.000 und 500.000 aktive Soldaten in seiner Armee. Die genaue Anzahl hängt von verschiedenen Faktoren wie der Größe des Landes, dem Budget und der Sicherheitslage ab.

  • Überlässt die Polizei in einer Stadt eines Landes, wenn eine fremde Armee einmarschiert, dann das Feld und rennt weg, um es der Armee des eigenen Landes zu überlassen?

    Nein, in der Regel überlässt die Polizei einer Stadt nicht einfach das Feld und rennt weg, wenn eine fremde Armee einmarschiert. Die Polizei hat die Aufgabe, die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. In einer solchen Situation würde die Polizei wahrscheinlich mit den zuständigen Behörden und Sicherheitskräften zusammenarbeiten, um angemessene Maßnahmen zu ergreifen und die Situation zu bewältigen.

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    Preis: 15.45 € | Versand*: 6.95 €
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    Gesetze des Landes Nordrhein-Westfalen (ohne Fortsetzungsnotierung). Inkl. 145. Ergänzungslieferung

    Gesetze des Landes Nordrhein-Westfalen (ohne Fortsetzungsnotierung). Inkl. 145. Ergänzungslieferung , > , Ausgabe: Loseblatt-Textsammlung mit Verweisungen und Sachverzeichnis, Erscheinungsjahr: 202308, Produktform: Pergament, Redaktion: Rehborn, Helmut, Auflage/Ausgabe: Loseblatt-Textsammlung mit Verweisungen und Sachverzeichnis, Fachschema: Nordrhein-Westfalen / Recht, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Region: Nordrhein-Westfalen, Warengruppe: LBA/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Landesrecht, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Produktverfügbarkeit: 04, Länge: 212, Breite: 163, Höhe: 107, Gewicht: 2506, Produktform: Kunststoff-Ordner, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2970557 2926105 2892153 2864013 2828136, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Seitenzahl: getrennt paginiert, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Welche Rolle spielen Soldaten in der Verteidigung und Sicherheit eines Landes?

    Soldaten sind verantwortlich für die Verteidigung des Landes gegen äußere Bedrohungen und Angriffe. Sie schützen die Bevölkerung, die Infrastruktur und die Souveränität des Landes. Soldaten sind auch entscheidend für die Aufrechterhaltung der nationalen Sicherheit und des Friedens.

  • Welche Rolle spielen Soldaten in der Verteidigung und Sicherung eines Landes?

    Soldaten sind dafür verantwortlich, die Grenzen eines Landes zu schützen und Feinde abzuwehren. Sie unterstützen auch bei der Aufrechterhaltung von innerer Sicherheit und bei der Bewältigung von Krisensituationen. Soldaten sind wichtige Akteure bei der Verteidigung und Sicherung eines Landes.

  • Inwiefern beeinflusst die Präsenz einer Armee die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes? Welche Auswirkungen hat die Armee auf die soziale und politische Stabilität eines Landes? Wie kann die Armee dazu beitragen, humanitäre Hilfe in Konfliktgebieten zu leisten?

    Die Präsenz einer Armee kann die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Einerseits kann die Verteidigungsfähigkeit des Landes gestärkt werden, was Investitionen und Handel fördert. Andererseits können hohe Militärausgaben die Ressourcen für soziale und wirtschaftliche Programme verringern. Die Armee kann auch die soziale und politische Stabilität eines Landes beeinflussen, indem sie entweder zur Sicherheit und Ordnung beiträgt oder durch Unterdrückung und Gewalt Unruhen verursacht. In Konfliktgebieten kann die Armee humanitäre Hilfe leisten, indem sie Schutz für Hilfsorganisationen bietet, Infrastruktur wiederherstellt und bei der Verteilung von lebenswichtigen Gütern

  • Was ist die Rolle einer Armee in der Verteidigung und Sicherung eines Landes?

    Die Rolle einer Armee besteht darin, das Land vor äußeren Bedrohungen zu verteidigen und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Sie schützt die Souveränität des Landes und unterstützt bei der Bewältigung von Naturkatastrophen oder anderen Notfällen. Zudem kann sie zur Abschreckung potenzieller Feinde beitragen.

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